Meine eigene Musik

Seit Anfang der 80er Jahre interessiere ich mich für elektronische Klangerzeugung und Musik. Mein Schulfreund Bjarne hatte genialerweise den Keller voller faszinierender Synthesizer, so dass ich meine Kenntnisse über synthetische Klangerzeugung auch an echter Hardware vertiefen konnte.

Mit zunächst bescheidenen Mitteln wurde ich dann selber kreativ. Bereits auf dem Soundchip des C=64 habe ich spezielle Musik-Software (den Sound-Monitor von Chris Hülsbeck) genutzt. Auf den ersten PCs folgten dann Soundkarten und Midi-Sequencer plus externe Sound-Hardware. Inzwischen bin ich allerdings komplett auf virtuelle Instrumente umgestiegen, da mir Hardware-Klangerzeuger auf Dauer zu teuer und platzintensiv waren.

Reason Software Logo

Schon seit vielen Jahren arbeite ich praktisch ausschließlich mit Reason, einer faszinierenden Kombination aus virtuellem Rack, SSL-Mischpult, Midi-Sequencer und Audio-Recording. Durch immer mehr integrierte Devices und vor allem durch die Rack Extensions (REs) ist Reason ein sehr mächtiges, aber immer noch wunderbar intuitives Werkzeug geworden.
 

Zunächst möchte ich Euch die gemeinsame musikalische Arbeit von mir und Kirsten Alice Nordhofen vorstellen. Wir arbeiten schon lange in loser Folge und mit längeren Abständen immer mal wieder zusammen an Musikstücken. Ich mache das sehr gerne, weil so eine Zusammenarbeit ein kreativer Prozess ist, bei dem wir uns gegenseitig anspornen. Kirsten textet und singt, ich komponiere, musiziere und produziere – also meistens zumindest. Es gibt auch mal einzelne Stücke, wo Kirsten die musikalische Idee hatte oder ich den Text geschrieben habe.

Unser neuester Output ist eine Cover-Version des bekannten Madonna-Klassikers Frozen. Es hat uns sehr gereizt, aus dem Original etwas Neues zu schaffen, dass gleichermaßen vertraut und doch anders ist. Der orientalische Stil des Songs ist natürlich perfekt ausgearbeitet und produziert, also mussten wir hier einen anderen Ansatz wählen. Wir haben uns für keltische Elemente, kombiniert mit dezenter Elektronik, entschieden. Ob es gelungen ist, mag der/die interessierte Hörer/in selbst entscheiden:

Frozen – Madonna (Cover)

Unser Output davor war unser Beitrag zum Remix-Wettbewerb des finnischen Künsters Kebu. Wir haben einen Vocal Remix seines Stückes Super Troopers beigesteuert:

Kebu – Super Troopers
(Missfeldt & Nordhofen Vocal Remix, Contest Entry)

Gewonnen haben wir damit leider nicht, aber das liegt nicht an der Qualität des Remixes, sondern am schlechten Geschmack von Kebu. 😉

Und ab hier nun unsere eigenen Stücke:

Body and soul

They don’t know what love is

Wer bist Du?

Just a dream

Climbing up that hill

Worauf wollen wir noch warten?

Die Sehnsucht ist still


 
Nun geht es mit meinen Solo-Stücken weiter, die meist rein instrumental sind. Hier sind zwei davon:

Höhenflug

Melting The Ice


 
Ja und dann sind da noch die Chill-Out-Stücke, die ich vor längerer Zeit zusammen mit meinem Freund Karsten Ross gemacht habe. Wir nennen uns Miro Project.